Datenschutz ist ein Grundrecht.

Wir sind eine Gruppe von Menschen aus verschiedenen Berufsrichtungen und Organisationen, die dafür eintreten, das personenbezogene Daten an Schulen mit besonderer Sorgfalt behandelt werden und natürlich nach den geltenden rechtlichen Vorgaben. Während der Corona-Lockdowns zeigte sich deutlich, dass die Bedeutung, die Formalitäten und die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes an deutschen Schulen häufig nicht bekannt sind.

Das Kultusministerium Baden-Württemberg rückte in der ersten Jahreshälfte 2020 in den Fokus der Öffentlichkeit, als es versuchte, eine Bildungsplattform basierend auf Microsoft Cloud-Komponenten flächendeckend einzuführen. Der Widerstand gegen diese Pläne war enorm. Mehr als 20 Organisationen und Verbände schlossen sich zusammen und kritisierten öffentlich die Pläne: https://unsere-digitale.schule/.

Der rege Austausch in diesem Bündnis führte dazu, dass sich im März 2021 eine Gruppe intensiv mit der Frage beschäftigte, warum Microsofts Cloud-Lösungen aus Datenschutzsicht für Schulen nicht geeignet sind. Der ursprüngliche Plan war, eine komplette Datenschutzfolgenabschätzung für den Einsatz von Micorosoft 365 an Schulen zu erstellen. Während unserer Arbeit kam uns aber der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit zuvor und bescheinigte der geplanten Lösung, dass sie für den Einsatz an Schulen aktuell nicht geeignet sei: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/lfdi-raet-aufgrund-hoher-datenschutzrechtlicher-risiken-von-der-nutzung-der-geprueften-version-von-microsoft-office-365-an-schulen-ab/

Für Baden-Württemberg ist das Thema Microsoft also erst mal vom Tisch. Da das Thema in vielen anderen Bundesländern aber immer noch nicht abschließend geklärt ist und die Kompetenz an Schulen auch bei der zukünftigen Auswahl von IT-Komponenten eine Rolle spielen wird, haben wir uns entschlossen, unseren Ergebnisse in Form eines einfach verständlich und praxisnahen Ratgebers zu veröffentlichen.

Inga Klas
Medienkompetenz Team e.V.
medienkompetenz.team/

meinedaten-meinerechte.de

Jessica Wawrzyniak
Digitalcourage e.V.
digitalcourage.de/

kidsdigitalgenial.de/

Daniel Nübling
Medienkompetenz Team e.V.
medienkompetenz.team/

Holger Schott
Es geht um deine Daten
tube.tchncs.de

Oliver Rosbach
Rechtsanwalt
www.ra-rosbach.de/

Danke!

Es haben uns unglaublich viele Menschen bei unserem Projekt unterstützt, denen der Schutz von Daten von Kindern und Jugendlichen wie uns sehr am Herzen liegt. Euch allen ein dickes Dankeschön an dieser Stelle!